Mittwoch, 11. Mai 2016

Lesefutter: "Laufen. Essen. Schlafen." von Christine Thürmer

Schon allein das Cover ist ansprechend. Foto: Malik-Verlag
Von der Karrierefrau zur Langstreckenwanderin

Ich war bisher rund 1.300 Kilometer – auf Jakobswegen pilgernd – in Portugal und Spanien unterwegs und seither reizen mich - klar - Erfahrungsberichte anderer Langstreckenwanderer. Das Buch "Laufen. Essen. Schlafen." von Christine Thürmer ist jedoch kein Bericht, der sich in die "08-15"-Bücherschlange einreihen würde. Es handelt sich um ein kleines, mitreißendes Juwel.


Die wandernde Autorin gibt sich nicht mit 500 Kilometer-Touren zufrieden, sondern berichtet in diesem Buch von rund 12.700 Kilometern zu Fuß durch die Wildnis. Dahinter verbergen sich Erlebnisse auf drei großen amerikanischen Weitwanderwegen: dem Pacific Crest Trail (PCT), dem Continental Divide Trail (CDT) und dem Appalachian Trail (AT).

Hört sich spannend an - aber lohnt der Buchkauf? Wer mehr wissen will, liest einfach weiter. ;)



Das Abenteuer beginnt mit einer Kündigung. Thürmer verwandelt den Schock, den diese für viele von uns bedeuten würde, in etwas Spannendes: Sie plant eine Auszeit auf dem PCT. Fünf Monate und einen Tag braucht sie dann, um die rund 4.300 Kilometer von Mexiko nach Kanada tatsächlich zu laufen – Trekking auf die extreme Tour.
Sie schläft im Zelt und bekommt einen neuen Namen: „German Tourist“. Sie genießt es, in der Natur zu sein, keine Bindungen zu verspüren, keinem Terminplan gerecht werden zu müssen - sie fühlt sich lebendig. Wie dankbar sie das Laufen außerdem macht, realisiert sie erst, als sie unverhofft ein Milky Way geschenkt bekommt: „Jeder Tag der letzten beiden Monate hat mir vor Augen geführt, wie wenig ich wirklich brauche: Essen, Wasser, Wärme und Wetterschutz – all das zusammen wiegt nur ein paar Kilo und passt in meinen kleinen Rucksack. Alles, was darüber hinausgeht, verschafft mir jetzt ein unglaubliches Glücksgefühl: die Dusche nach einer Woche Wandern in der Wüste, ein weiches Bett nach mehreren Wochen auf der dünnen Isomatte am Boden – oder eben ein unerwarteter Schokoriegel.“ Ja, Wandern macht demütig. Und glücklich.

Thürmer fliegt nach dem PCT wieder für zweieinhalb Jahre nach Deutschland zurück, arbeitet, verdient gut – und zieht dann wieder hinaus in die Ferne, um die anderen beiden amerikanischen Trails in Angriff zu nehmen. Dadurch hat sie sich die „Triple Crown“-Auszeichnung der American Long Distance Hiking Association verdient, die Wanderern verliehen wird, die alle drei amerikanischen Hiking Trails absolviert haben. Diese Auszeichnung bekam Christine Thürmer im Jahr 2008. Doch was noch viel wichtiger für sie war: Durch das „Unterwegssein“ hat sich ihr kompletter Lebensentwurf geändert. Arbeiten von 9 bis 17 Uhr gibt es nicht mehr – aus ihr ist eine Langstreckenwanderin geworden, die bis heute immer noch unterwegs und damit quasi obdachlos ist. Ihre Wohnung ist ihr kleines Zelt. Und ihr Zuhause die weite Welt...

Die Beschreibungen der Erlebnisse auf den drei Trails sind allesamt spannend und brachten mich dazu, zwei Nächte am Stück durchzulesen. Das Buch enthält humorvolle, aber auch informative Anekdoten zum Leben unterwegs, zu Mitwanderern und zur Ausrüstung. Es verleitet zum Träumen, zum Planen und dazu, einfach den Rucksack aufsetzen und selbst wieder wandern gehen zu wollen. Und es bringt einen dazu, Fragen zu stellen wie: „Was möchte ich mit meinem Leben wirklich anfangen?“ oder „Ist es tatsächlich die Zeit im Büro, an die ich mich auf dem Sterbebett erinnern werde?“
Am eindrucksvollsten ist für mich die Beschreibung der Erlebnisse auf dem ersten Weg, dem PCT - was wohl daran liegt, dass diese Erfahrung (was neu ist, prägt einen ja schon allein aufgrund dieser Tatsache) auch für die Autorin selbst wohl am beeindruckendsten war und dementsprechend viel Platz im Buch einnimmt. Schön finde ich, dass ein Bogen in die Gegenwart gespannt wird.
Was mir fehlt (*zwinker*), sind Tipps dazu, wie man seine Altersvorsorge regeln kann, wenn man nicht unbedingt - wie Christine Thürmer - Geschäftsführerin gewesen ist. ;)

„Laufen. Essen. Schlafen.“ ist als Broschur im Malik-Verlag erschienen, hat (leider nur) 288 Seiten, die ISBN 978-3-89029-471-1 und kostet 16,99 Euro. Kaufen könnt ihr es unter anderem hier. Reinlesen!
Wer mehr über Christine Thürmer erfahren möchte, kann sich ihren Blog näher anschauen unter:
"The big trip" - Blog von Christine Thürmer . Viel Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlass mir gern ne Nachricht! ;)